FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Downton Abbey Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Ihre Ladyschaft Lady Violet Crawley, Dowager Countess (Gräfinwitwe/Altgräfin) of Grantham, ist die Witwe des 4. Earl of Grantham, die Mutter von Robert Crawley, Earl von Grantham, und Lady Rosamund Painswick sowie Schwiegermutter von Cora Crawley, Countess von Grantham, und Marmaduke Painswick. Sie ist die Großmutter von Lady Mary Crawley (geborene Crawley), Lady Edith Crawley und der verstorbenen Lady Sybil Branson (geborene Crawley) sowie die Schwieger-Großmutter von Tom Branson, des verstorbenen Matthew Crawley, von Henry Talbert und von Bertie Pelham, dem Marquess of Hexem. Sie ist die Urgroßmutter von Sybie Branson, George Crawley und Mariegold, Lady Edith's Tochter, welcher aber als Mündel bei dieser aufwächst.

Geschichte Bearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

Staffel 2 Bearbeiten

Staffel 3 Bearbeiten

Staffel 4 Bearbeiten

Staffel 5 Bearbeiten

Staffel 6 Bearbeiten

Persönlichkeit Bearbeiten

Violet ist eine alte, zuweilen hochnäsige, sehr konservative Adlige, die sich strikt weigert, mehr Veränderungen zu dulden als absolut notwendig. Sie wünscht sich alte Zeiten, so wörtlich "eine einfachere Welt", zurück. Sie kann sehr jähzornig werden, wenn irgendjemand sie reizt, ist im Normalfall jedoch recht gutmütig. Die Intriganz und das Ränkeschmieden des Adels beherrscht sie meisterhaft und zögert nicht, es gegen ihre eigenen Kinder einzusetzen, wenn sie es für nötig erachtet. Allerdings wünscht sie niemals, ihrer Familie zu schaden, was sie auch nie tut.

Eine ganz besondere Beziehung baute sich im Laufe der Jahre zwischen Isobel Crawley und ihr auf. Am Anfang gab es sehr viel Streit aufgrund von Isobels Progressivität und Violets Konservativismus, allerdings wurden die beiden als Ratgeber, Freunde und Begleiter immer wichtiger füreinander. Auch Taten folgten: So pflegte Isobel Violet während deren Grippe einmal zwei Tage lang, ohne zu schlafen, während Violet die Ehe zwischen Isobels Liebe Richard Grey bzw. Lort Merton durch ihre Direktheit ermöglichte.

Violet ist bisweilen immer für einen kleinen Scherz gut. Als einmal ein Hochzeitsessen ausfallen musste und Carson auf die Frage Seiner Lordschaft, wohin das Essen nun ginge, die Bedürftigen angab, sagte die Dowager Countess: "Wenn die Bedürftigen es nicht wollen, bringen Sie es zu mir!". Natürlich mit einem Augenzwinkern.