FANDOM

Lady Sybil Cora Branson (geborene Crawley, * zwischen August/September und Dezember 1895, + August/September 1920) ist die jüngste Tochter von Robert Crawley und Cora Crawley und damit die Schwester von Lady Mary Crawley und Lady Edith Crawley. Sie ist mit Tom Branson verheiratet und Mutter einer Tochter, Miss Sybil Branson.

Sybil ist die Rebellin unter den Crawley-Töchtern: eine politisch interessierte junge Frau, die sich auch um das Leben der Unter- und Mittelklasse Gedanken machte und sich gegen den Willen ihres Vaters engagiert. Sie hilft stets, wo Not am Mann ist und kämpft für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit. Ihr aristokratisches Erbe ist ihr weniger wichtig als die Liebe und ihren Platz in der Welt zu finden. Als jüngste Tochter erbt sie, im Vergleich zu ihren Schwestern, sowieso verhältnismäßig wenig. Als ihre Eltern sie zwingen, sich zwischen ihrem privilegierten Leben (und damit ihrem sozialen Status) und ihrer Liebe zu dem Familienchaffeur, Tom Branson, zu entscheiden, wählte Sybil Letzteres.

Staffel 1

Lady Sybil ist die jüngste Tochter und wesentlich anders als ihre Schwestern. So interessiert sie es stets, wie sich die Angestellten fühlen. Sie hilft wenn einen neuen Job als Sekretärin zu finden, so fahren sie auch gemeinsam mit der Kutsche weg und landen im Schlamm. Sie ist politisch interessiert und kämpft für die Rechten der Frauen, doch auf einer Versammlung wird sie geschlagen und wird ohnmächtig. Tom und Matthew bringen sie wieder zurück, doch ihr Vater war nicht so erfreut darüber.

Staffel 2

Sybil möchte sich im Krieg nützlich machen und so beschließt sie Krankenschwester zu werden. Aber vorerst geht sie zu Mrs. Patmore und lernt dort einfache Kochtipps. Inzwischen kommen Sybil und Tom sich näher. Er gesteht ihr seine Liebe doch sie ist sich anfangs noch nicht bewusst, was sie tun sollte. Am Ende jedoch stehen ihre Gefühle fest und während ihre Familie vor allem ihr Vater dagegen sind ist sie fest entschlossen mit Tom nach Irland zu gehen. Als ihr Vater merkt, dass sie es wirklich ernst meint und sie zusammen leben wollen, da gibt er ihr seinen Segen. Sie ist überglücklich darüber, denn jetzt kann sie friedlich gehen und nicht im Streit.

Staffel 3

Tom wird in einen Angelegenheit hineingezogen und muss nach Downton fliehen. Dort muss er sich erst einmal viele Vorwürfe über sich ergehen lassen, wie er Sybil allein lassen konnte. Als jedoch Sybil ankommt sind sie beide überglücklich wieder vereint zu sein. Ihr Vater beschließt ihnen zu helfen. Lady Sybil ist jedoch schwanger und erwartet bald ihr Kind und deshalb möchte ihr Vater einen anderen Arzt als Dr.Clarksen. Sybil bekommt ein kleines Mädchen und alles schien normal verlaufen zu sein. Doch in der Nacht hat sich ihr Zustand verschlechtert und sie bekommt einen Anfall. Die Ärzte können nichts mehr machen und alle sehen mit wie sie stirbt. Cora, ihre Mutter und Tom, ihr Mann sind in Tränen aufgelöst am ihrem Bett bis zum Schluss. Es wird dann beschlossen, dass Tom erst einmal mit der kleinen Sybie auf Downton bleiben soll. Er nimmt an ist aber jetzt ohne seine Frau.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki