FANDOM

Mary Josephine Talbot Geb Crawley
Wiki
Eigenschaften
Titel lady

Lady Mary Josephine Talbot (geb Crawley, geb. 1891) ist die älteste Tochter von Robert Crawley, 5. Earl of Grantham. und seine amerikanische Frau, Cora Crawley (geb. Levinson), sowie die Mutter des aktuellen Erben von Granthamtitel, George, den sie mit ihrem verstorbenen Ehemann Matthew Crawley hatte. Mary hat zwei jüngere Schwestern, Edith Pelham, Marquise von Hexham, und Lady Sybil Branson, die später im Jahr 1920 an Komplikationen, nach der Geburt ihrer Tochter, gestorben ist. Durch Sybil ist sie die Schwägerin von Tom Branson und die Tante und Patin von Sybil "Sybbie" Branson. Sie ist auch die Tante von Ediths unehelicher Tochter, Marigold. Sie ist die Enkelin des verstorbenen 4. Earl of Grantham und Violet Crawley (durch den sie an der MacClare Familie verknüpft ist) und von Isidore (ebenfalls verstroben) und Martha Levinson. Im August 1925 heiratete sie und Henry Talbot.

Biografie

1912: Die Nachricht von dem Tod ihrer beiden Cousins, James und Patrick, ist ein Schock für die Familie Crawley, da Patrick der Erbe des Granthamtitel war und der Verlobte von Mary. Die Verlobung von Mary und Patrick hatte wenig mit Liebe zu tun, es ging eher darum Coras Vermögen, welches bei ihrer Hochzeit mit Robert in das Anwesen floss, keinem Fremden zu überlassen und darum Mary eine Stellung in der Gesellschaft zu sichern.

Nach Patricks Tod versuchten Cora und Violet den Erbvertrag, nachdem Mary nichts erben würde, anzufechten.

In dieser Zeit war der Duke of Crowborough daran interessiert Mary zu heiraten, dabei ging es ihm aber mehr um Marys mögliches Erbe als um Mary selbst. Das Interesse endete als Robert erklärte, dass er nicht vorhabe den Erbvertrag zu ändern.

In der Zwischenzeit schrieben sich Mary und Evelyn Napier Briefe. Als dieser dann Downton besucht, kommt er mit dem türkischen Attaché Kemal Pamuk , der England im Rahmen der Albanien-Konferenz besucht. Mr. Pamuk und Mary flirten, aber als er sie am Abend küsst ist sie erschrocken, doch Mr. Pamuk lässt sich nicht beirren und kommt in der Nacht in Marys Zimmer um sie zu überreden mit ihm zu schlafen. Dies tut sie dann auch, doch während dessen erleidet Mr. Pakmuk einen Herzanfall und stirbt in Marys Bett. Diese weckt panisch Anna Bates, das damalige oberste Hausmädchen, damit die beiden Mr. Pamuk wieder in sein Zimmer zu bringen. doch er ist zu schwer für die beiden, weshalb sie auch Cora wecken müsse, zu dritt schaffen sie es.

Als es Gerüchte in London diesen Vorfall und Mary gibt, drängt Cora Mary sich zu verheiraten, am besten mit Sir Anthony Strallen. Doch dieser ist Marys Meinung noch zu alt und zu langweilig.

Marys Beziehung mit dem neuen Erben, Matthew Crawley beginnt zunächst kalt, doch im Laufe der Zeit kommen sich die beiden jedoch näher und es entwickelt sich eine Romanze. Im Jahr 1914 fragt Matthew Mary, ob sie ihn heiraten will, aber sie bittet um Bedenkzeit, da sie überlegt Matthew von Mr. Pamuk zu erzählen. Sie sagt, dass sie ihm eine Antwort nach ihren London Aufenthalt geben wird. Allerdings wird sie seit dem Antrag mit ständig neuen Ratschlägen bomberdiert, da ihre Mutter Cora schwanger ist und wenn das Baby ein Junge wir, würde Matthew seinen Ansprch auf den Granthmatitel verlieren. So rät Violet Mary, Matthews Antrag anzunehmen und dann, wenn dass Baby wirklich ein Junge ist, von ihr Antwort zurückzutreten. Währenddessen rät ihr Rosamund, Matthew erst eine Antwort zu geben, wenn das Baby geboren ist.

Als Mary Matthew von den Ratschlägen erzählt, ist er enttäuscht, dass sie sich so beeinflussen lässt. Matthew zieht daraufhin seinen Antrag zurück und möchte Downton verlassen. Da der Krieg ausbricht, geht er zur Armee.

1916: In den vergangenen zwei Jahren haben sich Mary und Matthew nicht gesehen, aber beide haben jemand neues gefunden, auch wenn sie sich nicht vergessen können. So hat Mary angefangen sich mit Sir Richard Carlisle, einen Self-Made-Man dem mehrere Zeitungen gehören, zu treffen, der ihr auch einen Antrag macht. Als die Frau von John Bates, dem Kammerdiener ihres Vaters, von der Geschichte mit Mr. Pamuk erfährt, erzählt Mary diese Carlisle und dieser sorgt dafür das die Geschichte nicht an die Öffentlichkeit kommt. Damit Carlisle die Geschichte nicht veröffentlicht, willigt Mary ein ihn zu heiraten, auch wenn sie ihn nicht liebt.

Matthew hatte sich in der Zwischenzeit mit einer gewissen Lavinia Swire verlobt, doch als er im Krieg verletzt wird und es heißt das Matthew gelähmt sei, was bedeuten würde das er kein "vollständiges Eheleben" führen könnte, trennt er sich von Lavinia. In dieser Zeit kümmert sich Mary aufopferungsvoll um Matthew. Carlisle, der eifersüchtig ist, holt Lavinia zurück nach Downton und Matthew und sie verloben sich erneut, als sich herausstellte das Matthew nicht gelähmt ist sondern nur eine starke Prellung des Rückrads hat, welche sich langsam zurückbildete.

Drei Tage vor der Hochzeit erkranken Carson, Cora und Lavinia an der spanischen Grippe, an welcher Lavinia auch starb. Ihre letzten Worte waren, dass sie Matthew frei gebe und, dass er mit Mary glücklich werden solle. Matthew gab sich und Mary die Schuld an Lavinias Tod, sie sei an "gebrochenen Herzen" gestorben.

Inzwischen hatte auch Robert bemerkt, dass Mary keines Falls glücklich mit Carlisle ist und Cora erzählte ihm deshalb was wirklich mit Mr. Pamuk geschehen ist. Daraufhin redete Robert mit Mary und sagte ihr sie solle mit Carlisle brechen und für die Zeit des Skandals nach Amerika gehen und sich dort einen "Cowboy" suchen. Matthew hatte Mary ebenfalls gesagt sie solle mit Carlisle brechen und sie bräuchte niemanden zu heiraten, sie könnte solange er lebte auf Downton Abbey leben. Als Mary tätsächlich mit Carlisle Schluss machte, wurde dieser so wütend das Matthew einschritt und die beiden sich prügelten. An diesem Abend erzählte Mary Matthew die Geschichte mit Mr. Pamuk und Matthew überraschte Mary damit das er ihr wieder einen Antrag machte, welchen sie diesmal sofort annahm.

1920: Kurz vor der Hochzeit von Mary und Matthew wird Robert eröffnet, dass Downton Abbey wieder vor dem finanziellen Ruin steht und Matthew bekommt das Erbe des verstorbenen Richie Swire, Lavinias Vater, angeboten, welches Downton retten würde. Doch Matthew bekommt Gewissensbisse wegen Lavinias Tod, an dem er sich die Schuld gibt, und möchte das Geld weg geben, auch wenn dies bedeuten würde Downton Abbey zu verkaufen. Darüber ist Mary sehr enttäuscht und wirft Matthew vor das er nicht auf "ihrer Seite stehe". Tom, der Matthews Trauzeuge ist, kann Matthew dazu bewegen nochmal mit Mary zu reden und die Hochzeit findet dann doch am nächsten Tag statt.

Durch einen Brief von Richie, indem er erklärt, er wüsste von allem was passiert ist, weil Lavinia ihm einen Brief geschrieben hatte.Danach nimmt Matthew das Geld dankbar an und Robert macht Matthew zum Miteigentümer von Downton.

Monate später flüchten Tom und die hochschwangere Sybil aus Dublin nach Downton weil die Polizei Tom verdächtigt an der Brandstiftung eines Hauses einer Aristrokraten-Familie beteiligt zu sein. Die beiden bleiben auf Downton und Sybil bekommt ihr Baby. Doch sie stirbt kurz nach der Geburt. Mary setzt sich deshalb für Tom und Sybbie ein, um Syblis letzten Willen geschehen zu lassen, so wird sie Partin von ihrer Nichte Sybbie Branson. Tom wird wie ein Bruder für Mary.

Anfang des Jahres 1921 wird Mary, nach einer kleinen Operation, schwanger.

Als die Familie im September auf Einladung der MacClaire nach Duneagel reist, begleitet sie die hochschwangere Mary sie, fährt aber früher zurück, da sie ihr Kind bekommt. Matthew der sofort hinterher reiste als er davon hörte, kam kurz nach der Geburt im Downton Hospital an und begrüßte seinen Sohn George Crawley. Auf dem Weg nach Downton Abbey stirbt Matthew jedoch bei einem Autounfall.

1922: Der tötliche Autounfall ist nun 6 Monate her, aber Mary geht es immer noch nicht besser. Sie hat "kaum die Kraft eine Gabel zum Mund zu führen" und will sie auch nicht um George kümmern, dies überlässt sie Nanny West. Erst durch das Eingreifen von ihrer Großmutter, Carson und Tom, der sie bittet, sich bei Fragen der Bewirtschaftung des Anwesens zu beteiligen, da ihr 1/6 von Downton gehören und sie George 2/6 verwaltet, bessert sich Marys emotionale Lage wieder und sie kämpft dafür Downton für ihren Sohn zu erhalten. In dieser schwierigen Phase zeigt sich, dass Mary und Carsen schon fast eine Vater- Tochter- Bindung entwickelt haben. Carson redet mit ihr und scheint viel besser als ihr eigener Vater zu wissen, was ihr in ihrer Trauer hilft. Carson ist es auch, bei dem Mary das erste mal wiklich weint und so endlich aus ihrer kühlen Fassade herausbricht und zeigt, wie sehr sie Matthew geliebt hat und wie groß ihr Schmerz um seinen Verlust ist.

1923: In dieser Zeit werben sowohl Anthony "Tony" Gillingham, den Mary seit ihrer Kindheit kennt und der durch eine große Geselltschaft von Cora wieder nach Downton kam, als auch Charles Blake, der mit Evelyn Napier auf Grund von Regierungsarbeiten in der Umgebung eine Weile auf Downton wohnt. Als Charles bemerkt das Mary mehr an Tony interessiert ist, zieht er sein Werben zurück, aber er und Mary bleiben Freunde.

1924: Nachdem Rückzuck von Charles verbringen Mary und Tony eine Woche in Liverpool zusammen um sich richtig kennen zu lernen. Tonys Antrag schlägt Mary aber später aus, da sie gemerkt hat, dass sie und Tony nicht wirklich zueinander passen. Dies will Tony aber nicht hinnehmen. Um Tony von Mary zu lösen, ersinnt Charles verschiedene Pläne bis schließlich einer, Tony sollte Charles und Mary sich küssen sehen, funktioniert.

Als die Familie nach Brancaster Castle von Rose MacClaires Schwiegereltern eingeladen wird, lernt Mary den Rennfahrer Henry Talbot kennen.

1925: Durch verschiedene arangierte Treffen von Tom, der Henry sehr mag, besonders wegen seiner Vorliebe für Autos, kommen sich die beiden näher. Als es bei dem Autorennen, zu dem Henry die ganze Crawley Familie eingeladen hatte, einen Unfall gab und Henrys bester Freund stirbt, beendet Mary die Beziehung, da sie nicht nochmal eine "Autounfallwitwe" sein will, aber Henry auch nicht das Rennfahren um ihretwillen aufgeben soll. Dieser gibt jedoch nicht so leicht auf. Doch Mary fühlt sich zu bedrängt und stößt Henry von sich weg. Nach einem Gespräch mit Violet arangierte Mary noch ein Treffen mit Henry und die beiden beschlossen am Samstag zu heiraten.

Im Dezember überrascht Henry Mary damit, dass er und Tom zusammen ein Autogeschäft eröffnen und Mary überrascht Henry damit, dass sie schwanger ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki