FANDOM

Isobel Crawley
Isobel Crawley.png
Eigenschaften
Geschlecht weiblich
erster Auftritt Das Vermächtnis
gespielt von Penelope Wilton

Isobel Crawley ist die Mutter von Matthew Crawley, dem Erben des Titels des Grafen von Grantham und des Besitzes von Downton Abbey. Sie ist die Witwe des Arztes Reginald Crawley und selbst ausgebildete Krankenschwester. Als nur entfernte Verwandte gehören Isobel und Matthew nicht zum Adelsstand. Als Matthew nach Downton gerufen wird, um als Erbe eingeführt zu werden, begleitet sie ihn, und sie beziehen gemeinsam das Crawley House im "Dorf".

Handlung in der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In der ersten Staffel unterstützt sie Matthew bei der Anpassung an das Leben des zukünftigen Grafen und versucht für sich selbst, eine Rolle und Beschäftigung in der neuen Umgebung zu finden. Da eine Tätigkeit im örtlichen Krankenhaus von Downton wegen ihrer Ausbildung naheliegt, gerät sie alsbald in Konflikt mit der Gräfinwitwe Violet, die sich als Vorsitzende des Verwaltungsrats des Krankenhauses in ihrem Einflussbereich bedroht sieht.

Staffel 2Bearbeiten

Die zweite Staffel steht im Zeichen des ersten Weltkriegs. Downton Abbey wird zu einer Rehabilitationseinrichtung für kriegsversehrte Offiziere. Isobel geht in ihrer Rolle als leitende Krankenschwester voll auf. Sie sieht sich als Leiterin von Downton und gerät zwangsläufig mit dem Grafen Robert, Violet und vor allem Gräfin Cora des öfteren aneinander. Am Ende des Krieges führen die Streitigkeiten mit Cora so weit, dass sie Downton vorerst verlässt, um in Frankreich für das Rote Kreuz zu arbeiten.

Staffel 3Bearbeiten

In der dritten Staffel setzt Isobel ihr soziales Engagement fort, indem sie Frauen hilft, deren aus den Fugen geratene Leben wieder in den Griff zu bekommen. Insbesondere kümmert sie sich um das ehemalige Hausmädchen Ethel, die - während des Krieges von einem Offizier geschwängert und allein gelassen - auf die schiefe Bahn geraten ist. An den Dramen in Downton Abbey nimmt sie sehr aktiv teil, indem sie Matthew nach dem Tod seiner Verlobten Lavinia aufzurichten und der Familie den Tod der Tochter Sybil zu erleichtern versucht. Die Freude über die Hochzeit von Matthew und Mary wird alsbald zerschlagen durch Matthews Unfalltod am Ende der Staffel.

Staffel 4Bearbeiten

Da die vierte Staffel in diesem Wiki noch nicht als bekannt vorausgesetzt wird, sei gesagt, dass vor allem psychologische Herausforderungen Isobel erwarten.

PersönlichkeitBearbeiten

Isobel Crawley wird als vielschichtiger Charakter von der überragenden Penelope Wilton gespielt. Isobel ist eine sehr energische und mitunter herrschsüchtige Frau. Sie hat große Schwierigkeiten, andere Autoritäten anzuerkennen.

Andererseits ist sie auch sehr einfühlsam mit einem ausgeprägten Hang zum sozialen Engagement. Sie hilft den Schwachen, auch unter Inkaufnahme eigener Nachteile. So stellt sie die zwischenzeitliche Prostituierte Ethel als Hausmädchen ein, woraufhin ihre Köchin aus Angst, in einen Skandal verwickelt zu werden, kündigt.

Isobel steht der in den 20er Jahren anbrechenden modernen Zeit aufgeschlossen gegenüber. Sie unterstützt die Frauenemanzipation und das Aufbrechen gesellschaflicher Barrieren. Damit stellt sie den Gegenpol zur Gräfinwitwe Violet dar, die die "gute" alte Zeit verkörpert. Die Kabbeleien zwischen Violet und Isobel gehören mit Sicherheit zu den komödiantischen Höhepunkten der Serie.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki