FANDOM

Edith Crawley ist die Mittlere der Crawley-Schwestern. Sie gilt überall als die hässlichste der drei und daher fühlt sie sich oft minderwertig und nicht angemessen respektiert. Diesen Umstand versucht sie durch einerseits durch Manipulation und andererseits durch persönliche Stärke und ihre inneren Werte auszugleichen. Besonders zu ihrer Schwester Mary hat sie ein extrem schlechtes Verhältnis, da diese sie abschätzig behandelt und sich ihr stets überlegen fühlt. Edith hat große Angst davor, unverheiratet zu enden und sich später nur um ihre Eltern und das Anwesen kümmern zu müssen. Was potenzielle Kanditaten für Ehemänner angeht, ist sie daher nicht so anspruchsvoll, wie es sich besonders ihr Vater für sie wünschen würde.

Bereits in der 1. Staffel findet sie Gefallen an dem sehr viel älteren Sir Anthony Strallan, welcher sogar vor hat sie zu heiraten. Aber auf Grund der Einmischung von Mary kommt es vorerst nicht zu einer Heirat und lange besteht kein Kontakt zwischen beiden.

Branson bringt ihr Autofahren bei.

In der 2. Staffel hilft Edith, wie auch ihre beiden Schwestern, auf Downton die Soldaten und Kriegsveteranen des 1. Weltkrieges zu versorgen. Sie wird vor allem von den Soldaten für ihr Engagement geschätzt.

Unter den Soldaten ist auch ein gewisser Patrick Gordon, wegen Verbrennungen nicht zu identifizieren, welcher sich als der eigentliche Downton-Erbe "Patrick Crawley" ausgibt, welcher eigentlich beim Titanic Unglück starb. Sie ist die einzige, die ihm glauben möchte, weil sie schon früher Gefühle für ihn hatte und er viele Dinge aus ihrer "gemeinsamen" Kindheit weiß. Jedoch müssen alle einsehen, dass "Patrick" wohl nur ein Spiel spielt und er verlässt Downton von einen Tag auf den anderen. Es wird jedoch nicht geklärt, wer er wirklich war.

Edith hilft daraufhin auf einem Hof in der Nähe des Anwesens aus, weil der Bauer den Traktor nicht bedienen kann, da sein Gehilfe im Krieg gefallen ist und er der einzige war, der ihn fahren konnte. Edith und er küssen sich, was seine Ehefrau mitbekommt. Es dauert nicht lange und sie erhält einen Brief, dass ihre Dienste nicht weiter benötigt werden. Wieder eine Enttäuschung.

In der 3. Staffel kommt es zu einem Wiedersehen mit Sir Anthony. Edith lässt sich nicht zurückweisen und will ihn unbedingt heiraten, zum Missfallen ihres Vaters Lord Grantham. Aber nachdem ihre Großmutter aus Amerika zu Besuch ist und auch ein bisschen mitmischt, kommt es doch noch fast zum Happy End. Beide stehen vor dem Altar, doch Anthony möchte Edith nicht heiraten, weil er sich ein besseres Leben für sie wünscht, mit einem jüngeren Mann. Die Hochzeit findet nicht statt. Edith ist am Boden zerstört.

Sie wendet sich dem Journalismus zu und findet in ihm ihre Bestimmung.

Außerdem lernt sie ihren Verleger Michael Gregson kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Michael möchte Edith heiraten, was aber nicht geht, da er bereits verheiratet ist. Doch er kann sich nicht scheiden lassen, da seine Frau Liz an Wahnsinn leidet und dies in England kein Scheidungsgrund ist. So beschließt er deutscher Staatsbürger zu werden um sich scheiden zu lassen. An seinem letzten Abend in England gibt er Edith eine Vollmacht über seinen Verlag und die beiden schlafen miteinander. Doch gleich am ersten Abend in München wird Michael von "Männern in braunen Hemden" getötet.

Dies bleibt lange unbekannt, was Edith sehr zu schaffen macht. Außerdem ist sie schwanger, was die Situation noch schwerer macht. Edith wollte erst das Kind abtreiben lassen, brachte es aber dann doch nicht übers Herz und so geht sie mit ihrer Tante Rosamund, lange die einzige die von der Schwangerschaft wusste, in die Schweiz um dort das Kind zu bekommen und es zur Adoption frei zu geben. Marigold wir von dem kinderlosem Ehepaar Schröder aufgenommen und Edith und Rosamund gehen zurück nach England.

Dort macht die Trennung von ihrem Kind Edith sehr zu schaffen. Sie holt Marigold zu sich und bringt sie bei einem der Pachtbauern, John Drew und seiner Familie, unter. Als Tarnung wird erzählt, dass Marigold ein Mündel ist und Edith großes Interesse an ihrem Wohlergehen hat. Mrs Drew wird das große Interesse an Marigold von Edith schnell zu viel und sie verbietet Edith den Umgang. Deshalb holt sich Edith Marigold wieder und verschwindet nach London, wird dann aber von ihrer Mutter Cora, welcher Rosamund und die ebenfalls eingeweihte Violet alles gebeichtet haben, und ihrer Tante Rosamund dazu überredet, nach Downton zurück zu kommen und Marigold als Mündel auf Downton Abbey aufwachsen zu lassen.

Nach einiger Zeit wusste nun jedes Familienmitglied über Marigold Bescheid.

Als die ganze Familie Crawley auf Brancaster Castle von den Schwiegereltern ihrer Cousine Rose, die einige Zeit in Downton gewohnt hat als ihre Eltern in Indien waren, lernt Edith den Verwalter von Brancaster Castle, Bertie Pelham, kennen und es entwickelte sich eine Beziehung. Bertie wurde in der Zwischenzeit, durch den Tod seines Cousin Peter, Marquis of Hexham. Er machte Edith sogar einen Antrag, doch wieder mischte sich Mary ein und erzählte Bertie von Marigold. Bertie war enttäuscht von Edith und zog seinen Antrag zurück.

Deshalb hatten Mary und Edith einen großen Streit und Edith ging wieder nach London.

Aus Reue organisierte Mary ein Treffen für Bertie und Edith, bei dem sich die beiden aussprachen und Bertie seinen Antrag wiederholte. Bertie hätte sogar für Edith mit seiner Mutter gebrochen, die sehr starke moralische Grundsätze hat und nur schwer mit Edith's Vorgeschichte klar kam.

Die Hochzeit fand am 31.12.1925 statt und seitdem ist Edith eine Marquise und lebt mit Bertie und Marigold in Brancaster Castle.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki